U17 Meisterschaftsspiel vom 17.09.2022
FSV Mädchenpower Hilden gegen Fortuna Düsseldorf - 1.Spieltag
Ergebnis: 1:6

Am vergangenen Samstag spielte die U-17 des FSV „Mädchenpower“ Hilden gegen die neuformierte Juniorinnen-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.
Ein brisantes Duell, bedenkt man, dass der FSV seit fast 10 Jahren im Frauen- und Mädchenfußball aktiv ist, während die Düsseldorfer Fortuna diesem bisher keine Bedeutung beimaß.
Die Mannschaft des FSV bestand aus eigens ausgebildeten, teils sehr jungen Spielerinnen (Jahrgänge 2008+2009), während die Fortunen mit der Essenz ihres Scoutingnetzwerks (AG Mädchenfußball in Düsseldorf) antreten konnten.
Bei bestem Fußballwetter fanden sich über 120 Zuschauer auf der Sportanlage Furthwänglerstraße ein. Darunter auch die U-16 von TuSa Düsseldorf, welche die Zusammenarbeit mit Fortuna in der AG Mädchenfußball bisher verweigern.
In den ersten Spielminuten fand ein offener Schlagabtausch beider Teams statt. Die jeweiligen Offensivkräfte scheiterten jedoch an der Strafraumgrenze. Nach ca. 10 Minuten dann der erste Schuss auf das Düsseldorfer Tor. Amelia hatte sich an der linken Außenseite durchgesetzt, konnte jedoch nicht ausreichend Wucht hinter ihren Schuss bringen.
Danach kamen die Juniorinnen der Fortuna besser ins Spiel. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die Hildener Verteidigung zu knacken, gelang es der Düsseldorf Offensive in der 19. Spielminute das erste Tor des Spiels zu machen.
Die FSVer Girls versuchten nun mit eigenen Angriffen Entlastung für die Abwehr zu schaffen. Die Bemühungen wurden jedoch nicht selten durch überharte Aktionen des Gegners vereitelt. In der 30. Spielminute sah die Düsseldorferin Eliza Bilali dann zurecht die Gelbe Karte wegen wiederholten Foulspiels.
Nach einem Abwehrfehler in der 30. Spielminute gelang der Fortuna das 0:2. Nur zwei Minuten später fiel nach einem Fernschuss das dritte Tor gegen den FSV. In dieser Phase des Spiels gelang es Fortuna den Druck auf die Hildener Abwehr enorm zu steigern. So gelang dem Hauptstadt-Club der 4. Treffer des Spiels in der 40. Spielminute.
Zur Halbzeitpause sah alles nach einem Kantersieg der Gäste aus. Isi und Patrick hatten nun die schwere Aufgabe unseren Mädels neuen Schwung zu geben.
Dies gelang auf ganzer Linie. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die FSVer ihr ganzes Können und kombinierten das Düsseldorfer Mittelfeld schwindelig. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff konnte Nele auf 1:4 verkürzen. Auf der Düsseldorfer Trainerbank wurde es nun deutlich unruhiger. Würde der FSV nun wieder ins Spiel zurückfinden?
Leider schwand die Hoffnung bereits in der 50. Spielminute. Als Fortuna nach einem Abwehr-Schnitzer ihre Führung erneut ausbauen konnte.
Und obwohl unsere Mädels verbissen, weiterkämpften fiel fünf Minuten vor Schluss fiel noch das 1:6.
Traurige Gesichter sah man nach dem Abpfiff bei den Hildener Supportern jedoch kaum. Schließlich hatte unsere U-17 eine Mammutaufgabe vor sich (schließlich gewann Fortuna das vorherige Ligaspiel in Urdenbach mit 18:0) und konnte letztlich erhobenen Hauptes vom Platz gehen.