FSV Herbstfest – das Großevent für jung und alt

Eines der größten Mädchenturniere Deutschlands für eine Tagesveranstaltung

Wie aus einer Idee ein kreatives Konzept wurde

Zur Vereinsgründung war klar: wie jeder Verein brauchen wir ein Jahreshighlight. In Form eines Turniers und eines Festes. Der Sommer in Hilden ist fast schon ausgebucht, so dass dort für eine neue Veranstaltung aus unserer Sicht kein Platz war. Aber ein Datum mit Wiedererkennungswert musste es schon sein. Da gibt es bekanntlich nicht so viele und vor allem musste ein ganz neues Event her. Dieser schweren und herausfordernden Aufgabe standen wir nun gegenüber.

Der 3. Oktober in Verbindung mit einem Herbstfest ( bewusst nicht Oktoberfest! ) war somit schnell kreiert, der den Abschluss im Festreigen der Stadt Hilden in Zukunft bilden soll.

2013 und 2014 wurde überbrückt als reines Fußballturnier bis man die ersten Kontakte geknüpft und verschiedene Ideen durchdacht hatte.

Seit 2015 haben wir dann ein neues Fest ins Leben gerufen, dass FSV Herbstfest immer am 3. Oktober eines Jahres. Dort sollen neben unseren großen Mädchenfußball Turnieren der U11-U17 Juniorinnen mit über 30 Teams, wo wir uns wiederum einer großen Menge an Leuten präsentieren können, ein Fest für jung und alt entstehen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Für die Kids & Jugend gibt es einige Attraktionen auf der Aktionswiese und auch die Senioren sollen auf ihre Kosten kommen mit eigens initiierten Aktionen wie dem Venenmobil der Capio Klinik, Senioren Tanz und mehr.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt zudem für Abwechslung mit Tanz, live Musik und Fitness. Alle treten ehrenamtlich auf und alle Dinge auf dem Fest sind kostenfrei, mit Ausnahme von Essen, Trinken und der Tombola mit tollen Preisen.

Aber obwohl es uns erst seit 2013 gibt und wir diese Veranstaltung bis jetzt mehr oder weniger so gut wie alleine stemmen, mit nur kleiner örtlicher finanzieller Hilfe, steht für uns auch der soziale Hintergrund im Fokus.

Senioren aus den umliegenden Altenheimen werden durch eine organisierte ehrenamtliche Netzwerkgruppe 60+ bei uns im Senioren Café kostenlos mit Kaffee und Kuchen bedient.

Zudem planen wir einige Aktionen für den guten Zweck, um es dem Herzlauf Hilden ( www.herzlauf-hilden.de ) zu spenden.

Diese Organisation, die ebenfalls ausschließlich ehrenamtlich tätig ist und in den letzten Jahren schon 100.000 € für den guten Zweck spenden konnte  ( u.a. Regenbogen Hospiz Düsseldorf ), unterstützt uns bei der Veranstaltung, wie auch wir sie im Gegenzug natürlich gerne unterstützen. Es ist schon eine Art Kooperation entstanden und wir sind stolz dazu beizutragen, dass es Menschen besser gehen kann.

Da das Fest jährlich ein bisschen wachsen soll und es schon einige neue großartige und kreative Ideen weiterhin gibt, darf man gespannt auf die nächsten Herbstfeste sein.

Wir freuen uns, wenn es uns gelingen sollte ALLE Menschen zu vereinen bzw. zu verbinden.

Alles weitere und wichtige erfahrt Ihr auf der eigens eingerichteten Homepage www.fsvherbstfest.de

Gruß,

Euer Marc